Karate von A bis Z

Zen

zen entwickelte sich über das "Mahayana", welches aus dem strengen "Hinayana Buddhismus" entstand. Eine der gebietsbedingten verschiedenen Entwicklungsrichtungen war das indische "Dhyana", welches sich in China als "Chan" und in Japan als zen profilierte. zen darf dabei nicht als Religion verstanden werden, sondern ist eine Lebenshaltung des aktiven Handelns und geradlinigen Strebens.

Formen des Zenübens sind zazen, tachizen und ugokizen.

Schon die Kriegerkaste der samurai orientierte sich auf ihrem "Weg des Kriegers", dem bushidô, an der strengen Philosophie des zen. Nicht erst seit Takahashi Anki - sensei auf den gasshuku Einblicke in zen und zazen gab, erfreut sich dieser Zwerg in der Karatewelt zunehmender Beliebtheit und wachsenden Interesses. Auch das traditionelle Karatetraining selbst ist eine Form von zen. Im Gegensatz zum zazen kann karate als zen in der Bewegung, als ugokizen, bezeichnet werden. Folgend ein paar der wichtigsten Begriffe und einige Anmerkungen des verstorbenen Zen - Meisters:

Taisen Deshimaru roshi

 

Das Geheimnis des zen ist: sitzen - einfach nur dies, in einer Haltung tiefer Konzentration, ohne Zielvorstellung, ohne Profitstreben. Dieses absichtslose Sitzen heißt zazen; za allein bedeutet sitzen,zen bedeutet Meditation, Konzentration.

zazen - zen im Sitzen
tachizen - zen im Stehen
ugokizen - zen in der Bewegung

zen lässt sich weder in Begriffe fassen noch gedanklich darstellen. Man muss es ausüben, denn es ist seinem Wesen nach Praxis und Erfahrung.

"Wenn ich über alles, was ich tun muss, nachdenke, wird ein wirksames Handeln unmöglich. Daher ist es nötig, mushin zu sein, damit der Körper ohne Denken reagiert. Dies ist der Grund, weshalb die Praxis zazen sich für die Kampfkünste als so wirksam erweist. Wenn man zuviel denkt, wird derGegner schneller sein."

(Taisen Deshimaru-roshi)

"mushin ist ein geistiger Vorgang, ohne zu denken, das Wesen des Zen "

(Professor Suzuki)

Im Sport gibt es das Element der Zeit,
in den Kampfkünsten gibt es nur den Augenblick.
Es gibt keine Wartezeit...
Sieg oder Nicht - Sieg,
Leben oder Nicht - Leben?
Das entscheidet sich in einem Augenblick.
In ihm entscheidet sich Leben und Tod ganz und gar.

(Taisen Deshimaru-roshi)

(Der Text wurde mit freundlicher Genehmigung dem Buch Enzyklopädie der Shotokan Karate entnommen. Copyright: Schlatt http://www.schlatt-books.de)