Karate von A bis Z

Oss - Mehr als ein Gruß

Der Begriff OSS besteht in der japanischen Schreibweise aus zwei Schriftzeichen. Das erste ist osu, das die Aussprache des ganzen Wortes beeinflußt. Dieses bedeutet wörtlich stoßen oder drücken. Das zweite Zeichen shinobu hat die Bedeutung von ertragen, erdulden, erleiden.

Im Karate - Do sollte und wird dieses Wort Oss für fast alles benutzt. Übliche Bedeutungen sind Danke, Bitte, ich habe verstanden oder auch der einfache Gruß zu einem anderen Karateka. Wird es mit einer Verbeugung ausgeführt, drückt es Respekt, Vertrauen und Sympathie dem Gegenüber aus oder zeigt dem Sensei, daß das von ihm Gesagte verstanden worden ist.

Oss wird beim Shomen ni Rei und dem Shinza ni Rie nicht benutzt, sondern nur beim Sensei ni Rei oder dem Otaga ni Rei. Es zeigt einmal den Versuch an, den Weg des Karate - Do beschreiten zu wollen und steht als Danke am Ende des Unterrichts.

(Johann Schröder)