Kindersommerfest des Sauensieker Sportclub in Apensen

Beachvolleyball für alle
Die Halle in Apensen mit dem Aufbau zur Vorführung

Das Kindersommerfest des Sauensieker Sportclub e.V. fand in der Turnhalle der Schule "Am Soltacker" in Apensen bei super Wetter statt - eine rundum gelungene Sache.

Zuerst durften die Karate Kids eine Kata ihrer Wahl vorführen. Dabei wurden sie von 4 Wertungsrichtern geprüft, wobei es sich bei den "Wertungsrichtern" um Mitglieder des Sauensieker Sportclubs handelte (Johann Schröder, Stephan Fiesel, Roland Gustävel und Karin Schröder-Fermer).

Die Ergebnisse für die gezeigte Kata mit Punktetafeln

Bedingung war natürlich, dass die Kinder Spaß an der Sache hatten und es freiwillig zeigen wollten, wie gut sie die Kata und das Erlernte schon konnten.

Auch wenn es dem ein oder anderen Kind schwer viel sich zu überwinden und es Zuspruch vom Trainer bedurfte, so war doch das Lächeln im Gesicht der Kinder um ein vielfaches größer nach erfolgreicher Vorführung. Einmal die Scheu überwinden, um sich vor den Trainern und den Eltern zu präsentieren und zeigen was man drauf hat, bedeutet schon einen großen Schritt auch in Richtung Selbstbewusstsein und Selbstständigkeit.

Das Sommerfest-Team

Die Eltern waren doch sichtlich stolz, ihre Schützlinge in diesem Umfeld so stark erleben zu dürfen und das so manches scheue Reh über sich hinaus wuchs.

Nachdem alle Kinder den Durchgang absolviert hatten, kam es zur Auszählung der Wertungen. Zwischenzeitlich hatten die Kinder Zeit, sich mit Getränken und Süßigkeiten zu stärken und sie konnten sich in aller Ruhe schon mal die ausgestellten Preise ansehen.

Die Sieger: Sonja, Lukas und Glenn

Doch dann war es soweit und alle wurden in der Reihenfolge der Platzierungen aufgerufen und durften sich ihren Preis selber aussuchen. So gab es auch hinterher keine Tränen und für alle Kinder war etwas dabei.
Im Anschluss konnten die Kinder und ihre Eltern mit Getränken, Grillfleisch und Bratwurst den Tag ausklingen lassen.

(Stefan Grote, Pressewart)