Karate Lehrgang des SSC in Hollenstedt

(J. Schröder mit dem Efthimios Karamitsos)

1985 - 1995 - 10 Jahre KARATE in Sauensiek

Dies war ein guter Grund, einen besonderen Karatelehrgang stattfinden zu lassen.

Unter der Federführung des Trainers und Abteilungsleiters Johann Schröder gelang es, den Bundestrainer Kata des Deutschen Karate Verbandes e.V. (DKV) zu engagieren. Efthimios Karamitsos zeigte am 13. und 14. Mai '95 vor über 200 Teilnehmers aus vielen Vereinen der näheren und weiteren Umgebung in der Sporthalle in Hollenstedt Karate in Perfektion.

Das Training fand in verschiedenen Gruppen, die nach Leistungsstand (Gürtelfarbe) unterteilt waren, statt. Alle Sportler, ob Anfänger oder Schwarzgut, konnten von diesem Lehrgang viele Erkenntnisse mit nach Hause nehmen.

(Efthimios Karamitsos erklärt)

Der Bundestrainer verstand es sehr eindrucksvoll, sein Können und Wissen zu vermitteln. Nicht nur das Training in der Gruppe sondern auch viele Demonstrationen mit den Schülern, wo besonders auf die Feinheiten der einzelnen Techniken hingewiesen wurde, brachte allen Karateka diese Sportart noch ein Stückchen näher.

(Die Teilnehmer des SSC mit Efthimios Karamitsos)

Am Sonntag standen dann noch Prüfungen auf dem Programm. Hier müssen die Karateka, unter den kritischen Blicken der offiziellen Prüfer, die für die nächsthöhere Gürtelfarbe verlangten Grundtechniken und Partnerübungen absolvieren. Auch Mitglieder des SSC nahmen mit Erfolg daran teil. Namentlich erwähnen möchte ich hier unseren Hilfs-Trainer Kevin Ehlers, er bestand die Prüfung zum 3. Kyu (1. Braungurt).Ansonsten dürfen 7 Mitglieder den Gelbgurt, jeweils 1 Mitglied den orangen, grünen und blauen Gürten sowie 2 Mitglieder den 2. Blaugurt tragen.

Allen auf diesem Wege herzliche Glückwünsche.

Eine Besonderheit war, dass im Rahmen dieses Lehrganges auch Schwarzgurtprüfungen abgenommen wurden. Dies kann nur auf Bestimmung des DKV und unter den Bundestrainern sowie des Prüfungsreferenten des jeweiligen Landes erfolgen.
Eine weitere Besonderheit war, dass auch der Landeskader Niedersachsen an diesem Lehrgang teilnahm.

Wir möchten uns nochmals bei allen Helfern und auch bei der SG Hollenstedt bedanken, die uns die Halle zur Verfügung stellte.