Kara Games 2008

Kara Games 2008 in der Aller-Weser-Halle in Verden

Sauensieker Sportclub e.V. wieder erfolgreich bei den Kara Games

Trainer Michael Chromik mit seinen Sound-Karate Kindern

In der Aller-Weser-Halle in Verden fanden zum wiederholten Mal die Kara Games statt. Der Sauensieker Sportclub e.V. nahm dieses Mal mit 10 Kindern an der Veranstaltung teil. Nach einer Begrüßung durch Ulrike Maaß vom Bushido Verden konnten die Kinder im Alter von bis zu 12 Jahren ihr Können in drei Kategorien unter Beweis stellen. Außer dem Parcours und den Übungen an den Bällen wurden auch Karatetechniken mit Musik absolviert. Da es keine direkten Schlagtechniken zum Partner gibt, kann so niemand verletzt werden.

Von links: Paus, Jule und Jannis

Die Prüfung enthielt eine Vielzahl von Elementen, die zur Stärkung von Körper und Geist von Kindern und Jugendlichen geeignet sind. Im Parcours müssen die Kinder eine Strecke mit Hindernissen so schnell wie möglich absolvieren. Der Parcours dient dem Ausbau der Vielseitigkeit. Das heißt im Detail: Einen Purzelbaum vorwärts, im Gleitschritt an Ständern rechts-links vorbei, Weitsprünge aus dem Stand, im Vierfüßlergang zur nächsten Station, dort entweder Schlusssprünge über in der Höhe verstellbare Hindernisse (von wegen "das kann ich nicht") und abwechselnd unter einer Latte durchtauchen.

Die erfolgreichen Sound-Karate Kinder

An einer Station muss ein Medizinball gefangen, geprellt und wieder zurück geworfen werden. Abschließend erfolgt ein Sprint ins Ziel. Dies ist nur eine von vielen Möglichkeiten. Der Parcour ist an die Altersklasse gebunden und ist somit auch unterschiedlich in den Varianten des Aufbaus und dem Ablauf der einzelnen Stationen. An den Bällen wurden hauptsächlich Karatetechniken wie Gyaku-Tsuki, Mawashi-Geri, Uraken, Mae-Geri in einer vorgegebenen Zeit trainiert. Klare Aufgabe hier: Nicht den Ball treffen!! (Distanz-Schulung). Bei der letzten Kategorie dem Sound-Karate, gilt es, Techniken in Dreiergruppen im Takt zur Musik vorzuführen.

Die Platzierungen im Überblick:

Bälle, 7 - 8 Jahre: 2. Platz - Kevin Völkers
Parcours, 7 - 8 Jahre: 2. Platz - Jonas Kühn
Parcours, 10 - 12 Jahre: 1. Platz - Hans-Heinrich Platte

Auch die anderen Kinder gingen nicht leer aus, sondern konnten sich über einen 4. Platz freuen. Die Kinder hatten viel Spaß und konnten die Pausen zum Üben nutzen. Dieser Tag war für die Kinder ein voller Erfolg und das Mitfiebern des Trainers Michael Chromik und der Eltern hat sich gelohnt.

(Stefan Grote, Pressewart)