1. Rasteder Kyu-Cup

Pokalsiege für den Sauensieker SC

Große Teilnehmerzahl von Kindern und Jugendlichen

Karate-Kids aus Sauensiek belegten den 1. Platz beim Turnier in Rastede.

Die Karate-Kids des Sauensieker Sportclub e.V. nahmen in Rastede an einem Kataturnier teil, dass recht gut mit 250 Startern besucht war.
Ausgeschrieben waren die Kategorien Kata - Einzel und Kata - Mannschaft. Im Einzelwettbewerb ist jeder Starter auf sich gestellt.

Schwierig ist der Mannschaftswettbewerb, denn das Ziel ist es, dass alle drei möglichst synchron ihre Kata vortragen.

3. Platz für Annika Rathjen

Mit 2 Pokalen kehrte das Kinderteam des SSC am vergangenen Sonntag vom Karate-Turnier in Rastede heim. Ein Pokal ging an Annika Rathjen, die beim Einzelwettbewerb in der Kategorie 9. - 7. Kyu (weißer, gelber und oranger Gurt) einen beachtlichen dritten Platz erzielte.

1. Platz für die Mannschaft (Jan, Claas und Annika)

Den zweiten Pokal holte sich das Team Sauensiek 1 mit einem verdienten Sieg im Mannschafts-Wettbewerb. Mit einer überzeugenden Leistung setzte sich das Sauensieker Team, bestehend aus Annika Rathjen, Claas Dammann und Jan Zegenhagen, gegen 18 Mannschaften aus ganz Norddeutschland durch. Die drei jungen Karateka führten ihre Kata, wie man eine feste Abfolge von Karate-Techniken nennt, so sicher und sauber aus, dass sie alle Kämpfe gewinnen konnten.

Im Einzelwettbewerb konnten Sandra Quest, Leif Dede, Tobias Bertholdt, Melanie Conrads und natürlich auch die drei Mannschaftsteilnehmer ihr Können mit gutem Erfolg unter Beweis stellen.

Alle Teilnehmer des SSC: Tobias, Leif, Sandra, Melanie, Annika, Claas und Jan

Besoders erfreut über den Sieg seiner Schützlinge zeigte sich deren Trainer Johann Schröder, war das Turnier in Rastede doch erst der dritte Wettkampf, bei dem die Karate-Kids antraten. Die junge Wettkampftruppe, die erst sei dem Mai 2003 für Turniere trainiert, will sich aber nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen, sondern konzentriert sich schon auf ihre wichtigste Aufgabe in diesem Jahr: die Teilnahme an den niedersächsischen Meisterschaften am 15. Mai.

(Jörg Dammann)